Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poulis, Johannes A.; Massen, Carel H.; Robens, Erich |
---|---|
Titel | Statistische Untersuchungen ueber Audience Paced Feedback (APF). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 1, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Stimulation (Psy); Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Aktivierung; Hochschullehrer; Vorlesung; Student |
Abstract | Bei der APF-Unterrichtsmethode wird durch Rueckmeldung der Hoerer das Vorlesungstempo beeinflusst. Seminare werden teilweise in die Vorlesungen integriert. An Hand statistischer Untersuchungen wird nachgewiesen, dass diese Methode von den Studenten positiver gewertet wird, als der konventionelle Vorlesungsbetrieb. Die Erfolgsquote, gemessen an bestandenen Pruefungen, liegt signifikant ueber derjenigen des herkoemmlichen Lehrbetriebs. Gliederung: Die APF-Methode - Untersuchung der Erfolgsquote - Bewertung der Unterrichtsmethode (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |