Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marquardt-Mau, Brunhilde |
---|---|
Titel | Mythos "Mutter Erde". Wege aus der Umweltangst. |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 3, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Angst; Fantasie; Sinneseindruck; Umwelterfassung; Angst; Boden; Kind; Lernen; Mythologie; Fantasie; Sachunterricht; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Fantasiereise; Kind; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Boden; Mythologie; Sachunterricht; Fantasiereise; Naturerfahrung |
Abstract | Grundschulkindern noch vertraute mythische Vorstellungen und das mythische Denken wurden als Zugang fuer eine ganzheitliche und positive Naturbegegnung im Sachunterricht genutzt. Mit Hilfe von gelenkten Phantasiereisen wurden den Kindern individuelle Zugaenge zum Erdboden moeglich. Ausserdem wurde ein direkter sinnlicher Kontakt zum Erdboden hergestellt, indem die Kinder die Erde fuehlen, beriechen und untersuchen konnten. In Erdarrangements konnten sie ihre eigenen Vorstellungen im Ungang mit dem Erdboden zum Ausdruck bringen. Damit war der Einsatz des Filmes "Mutter Erde" aus der Sendereihe "Mittendrin" des ZDF gut vorbereitet. Im Anschluss daran konnten die Kinder ihre Vorstellungen in eigene Geschichten oder Bilder umsetzen. Das Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" hat die Kinder sehr angesprochen. Sie haben nicht nur ihr Problembewusstsein vertieft, sondern auch ein bewusstes Gefuehl zur (Mutter) Erde gewonnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |