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Autor/inHuber, Ludwig
TitelVon der Heterogenitaet zur Homogenisierung oder umgekehrt?
Probleme mit der "Studierfaehigkeit".
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 1, S. 21-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Anmerkungen 7; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Allgemeinbildung; Sozialisation; Schule; Übergang; Gymnasium; Sekundarbereich; Differenzierung; Fächerübergreifender Unterricht; Studium; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienverlauf; Hochschule; Definition; Reform
AbstractDie gymnasiale Oberstufe und ihre Leistungen fuer die Studienvorbereitung wird durchleutet. Der Autor kritisiert den Begriff der Studierfaehigkeit, weil dieser so tut, als sei die Perspektive des Abnehmers Hochschule die bestimmende fuer Unterricht und Erziehung vorher. Er zeigt, dass Studierfaehigkeit zu vermitteln anders und mehr verlangt als einen gymnasialen Faecherkanon. Die materialen Komponenten sind sehr viel enger, als die heutige Debatte um ganze Schulfaecher widerspiegelt; sie umfassen streng genommen nur Teilbereiche der Faecher Deutsch, Englisch und Mathematik. Nachdem vor Augen gefuehrt worden ist, dass zwar mehrere Entscheidungsmoeglichkeiten bestehen, diese aber nur begrenzt aus alten Dilemma heraus und fast ueberall in neue hineinfuehren, formuliert Huber seine Position: "Studierfaehigkeit so eng wie moeglich, Allgemeine Bildung aber so breit und tief wie moeglich zu bestimmen und letztere zur Hauptaufgabe der Schule, die Weiterentwicklung des ersteren zur Aufgabe der Hochschule zu erklaeren". Damit eroeffnen sich Erwartungen, aber auch neue Chancen fuer Schulen und ebenso fuer Hochschulen, die der Autor konkretisiert. Gliederung: 1. Zur Eingrenzung und Bestimmung des Themas 2. Die Fragwuerdigkeiten der Forderungen nach "Studierfaehigkeit" 3. Eine andere Sicht auf Hochschule: Formale Anforderungen an Studierende 4. Annaeherungen an die Bestimmung der materialen Komponenten von "Studierfaehigkeit" 5. Forderungen an die Lehrfaehigkeit der Hochschule (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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