Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feller, Gisela |
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Titel | Ansprueche und Wertungen junger Menschen in der Berufsausbildung. Wie und was Auszubildende (nicht) lernen wollen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Führungsstil; Methode; Einstellung (Psy); Image; Lerninhalt; Lernort; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Effizienz; Qualität; Quantitative Angaben; Ausbilder; Auszubildender |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Attraktivitaet und Qualitaet des dualen Systems der Berufsausbildung sind entscheidende Faktoren, um die Nachfrage der Auszubildenden nach Ausbildung zu sichern. In einer Untersuchung des Bundesinstituts fuer Berufsbildung geht es um die Erfassung und Beschreibung wichtiger Elemente der Ausbildung und ihrer Bewertung durch die Auszubildenden. Bewertet wurde von den Auszubildenden ihre globale Zufriedenheit mit dem betrieblichen Ausbildungsverlauf, aber auch spezifische Faktoren wie die Qualifikation des Ausbildungspersonals, der Nutzen der Lernorte, die Effizienz der Lernmethoden und die Auswahl der Lerninhalte wurden aus ihrer persoenlichen Sicht beurteilt. Der Beitrag stellt ausgewaehlte Ergebnisse der Untersuchung dar, wobei zusammenfassend bemerkt wird, dass die duale Ausbildung insgesamt positiv eingeschaetzt wurde. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |