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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Prof. Dr. Peter Diepold, Humboldt-Universitaet zu Berlin, stellt hier einen an der technischen Fachhochschule Berlin durchgefuehrten Modellversuch fuer Betriebswirte vor, bei dem es darum ging, das Studienangebot durch eine enge Kooperation zwischen Fachhochschule und Betrieb zu erweitern, neue duale Formen der Ausbildung zu erproben und den Praxisbezug zu foerdern. Der Modellversuch wurde von 1988 bis 1993 durchgefuehrt und vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft sowie dem Land Berlin gefoerdert. Das Spezielle dieses Studienganges besteht darin, dass einzelne Betriebe im Rahmen eines siebensemestrigen Studienganges mit der Technischen Fachhochschule Berlin einen Kooperationsvertrag abschliessen, durch den die Abstimmung der Lernorte geregelt ist: Die Betriebe verpflichten sich, die betrieblichen Praktikumsphasen mit der Hochschule abzustimmen und einen akademisch qualifizierten Mitarbeiter fuer die Praktikanten einzusetzen, der formell Lehrbeauftragter der Hochschule ist. Die Betriebe schliessen mit jedem der von ihnen betreuten Studenten einen Praktikantenvertrag ueber die Dauer des siebensemestrigen Studiums ab, der insbesondere die Zahlung eines monatlichen Stipendiums von 1.000 DM auch waehrend derTheoriephasen an der Hochschule vorsieht...Inhalt des Modellstudienganges ist eine betont berufsbezogene Ausbildung auf den Gebieten Betriebswirtschaftslehre und Datenverarbeitung/Informatik. Die Zulassung von Bewerbung erfolgt durch eine Kommission, in der die beteiligten Unternehmeen, die Technische Fachhochschule Berlin und der Arbeitgeberverband Berlin zusammenwirken. Die Zahl der Bewerber uebersteigt um ein Vielfaches die Zahl der fuer diesen Studiengang angebotenen 30 Studienplaetzen pro Semester. Der Autor des vorliegendern Artikels berichtet im uebrigen ueber eine Befragung von Studenten, Dozenten und Betrieben bezueglich ihrer Erfahrungen mit diesem Modellstudiengang. Nach uebereinstimmendem Urteil aller Befragten haben die Absolventen gute bis sehr gute Berufsaussichten. Als besonders attraktiv empfinden die Befragten, dass dieser Studiengang einen vollwertigen, europaweit anerkannten Abschlussvermittelt. Der Modellversuch ist 1993 ausgelaufen, doch wird der Studiengang in der bisherigen Konzeption weitergefuehrt. Bislang haben fast 400 Studenten an dieser Ausbildung teilgenommen.
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Diepold, Peter: Duale Ausbildung an der Hochschule. 1995.
2758364
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