Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haerterich, Hans |
---|---|
Titel | Symbole - Schluessel zur Wirklichkeit. Auf d. Suche nach e. Symboldidaktik fuer d. RU. |
Quelle | In: Forum Religion, (1985) 3, S. 8-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Bild; Religionsunterricht; Symbol; Text; Zeichen; Evangelischer Religionsunterricht; Fachdidaktik; Symboldidaktik; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Symboldidaktik; Fachdidaktik; Text; Bild; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöses Symbol; Symbol; Zeichen; Agethen, Relindis |
Abstract | Als eine Suchbewegung in Richtung auf eine sinnvolle Gestaltung von Religionsunterricht versteht sich der Beitrag ueber Symbole, denen eine genuin religioese Dimension insofern attestiert wird, als sie den Wirklichkeitsbereich jenseits der vordergruendigen Erfahrungsebene, die Tiefe der menschenlichen Seele erschliessen. Von solchen grundsaetzlichen Ueberlegungen zum Symbol leitet der Beitrag ueber zur Frage des Stellenwerts und der Bedeutung der Symbole im Religionsunterricht, in dem sie bislang nur am Rande vorkamen. Als besonders bedeutsam im Hinblick auf die Entwicklung einer laengst ueberfaelligen Symboldidaktik fuer den Religionsunterricht werden die Bilder von Relindis Agethen hervorgehoben, die ihre religioese Symbolhaftigkeit dadurch erreichen, dass sie zum Durchblicken auf die wesentliche, vom christlichen Glauben und Geist inspirierte Wirklichkeit auffordern. Verdeutlicht wird dies in der Beschreibung ihrer Bilder zu den Symbolen Brot, Labyrinth und Kuscheltiere. Das schwer zugaengliche maghrebinische Maerchen "Bogdan im Knoblauchwald" befindet sich im Anhang. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |