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Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln)
TitelEckpunkte eines StudienCredit-Modells zur Finanzierung der Hochschulen in Baden-Württemberg: Gutachten im Autrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
Gutachten im Auftrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
QuelleKöln: FiBS (2003), 88 S.
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ReiheFiBS-Forum. 18
BeigabenAnmerkungen 70; Literaturangaben S. 87-89; Tabellen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1610-3548
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-218254
SchlagwörterBildung; Ausbildungsförderung; Baden-Württemberg; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Studium; Hochschule; Soziale Unterstützung; Bildungsgutschein; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Ausbildungsförderung; Studium; Studiengebühren; Hochschule; Soziale Unterstützung; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"(...) Die vorliegende Arbeit gliedert sich in vier Teile. Zunächst werden im folgenden Abschnitt wesentliche Eckdaten der derzeitigen Hochschulfinanzierung in Baden-Württemberg dargelegt, bevor in Kapitel 3 die allgemeinen Grundlagen von Bildungsgutscheinen dargelegt und verschiedene in Betracht kommende Modellvarianten diskutiert werden, sollen. Dies umfasst neben der Frage nach der Anzahl der StudienCredits, die die Studierenden erhalten sollen, auch deren Nennwert und Empfänger etc. Darüber hinaus sind die Grundpfeiler des Studiengebührenmodells und die mit der Systemumstellung verbundenen monetären Effekte auf die Beteiligten zu analysieren. Anschließend werden in Kapitel 4 die wesentlichen Konkretisierungen des in diesem Gutachten zu entwickelnden StudienCredit-Modells vorgenommen, d.h. das Modell wird in seinen Einzelheiten zusammengefasst. Abschließend werden in Kapitel 5 die Vorzüge des Modells gegenüber anderen, teilweise nominell vergleichbaren Ansätzen herausgearbeitet." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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