Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleine, Wilhelm
Sonst. PersonenBehnken, I. (Hrsg.); Zinnekker, J. (Hrsg.)
TitelTausend gelebte Kindertage.
Sport und Bewegung im Alltag der Kinder. 1. Aufl.
QuelleWeinheim: Juventa-Verl. (2003), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten. 25
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0227-3
SchlagwörterGewohnheit; Kinderpsychologie; Kind; Bewegungsraum; Bewegungsmangel; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Bewegungsverhalten; Bewegungszeit; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Freizeitsport; Bewegungsfreude
AbstractSeit Jahren beklagen Sportwissenschaftler, Mediziner und Sportfachverbände eine zunehmende Bewegungsarmut bei Kindern. Nicht mehr Bewegung und Sport stünden an der Tätigkeitsbörse der Kinder hoch im Kurs, sondern der Fernseher, die Playstation oder der Besuch bei McDonald. Und den wenigen verbliebenen Bewegern unter den Kindern gehe schließlich noch der Raum für Spiel, Bewegung und Sport aus. Der Autor hinterfragt diese pessimistische Sicht einer überwiegend unbewegten Kindheit. Als methodischer Zugang wird die aufwändige und daher nur selten, vielleicht zu selten genutzte Erfassung des alltäglichen Zeithaushalts von Kindern gewählt. Die allgemein verbreitete These kindlicher Bewegungsdefizite bestätigt sich nicht. Im Gegenteil erweisen sich Bewegung und Sport als die Renner unter den Alltagstätigkeiten von Kindern. Wer das Bewegungspotenzial heutiger Kinder als defizitär kennzeichnet, stellt damit generell für die Lebensgestaltung gegenwärtiger Kindheit eine Defizitthese auf. Diese Einsicht eröffnet sich allerdings nur dann, wenn Bewegung im Konzert der alltagsbestimmenden Tätigkeitsbereiche analysiert und nicht isoliert zum Gegenstand von Betrachtungen erhoben wird. Unabhängig vom Sport- und Bewegungskontext erlaubt die Studie einen Einblick in die generelle Nutzung von Raum, in die Bedeutungsmuster von Räumen für Kinder wie in die soziale Strukturierung des Kinderalltags. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: