Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendel, Hans Jürgen |
---|---|
Titel | Gibt es eine neue deutsche Bildungsmisere? |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 13-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34907 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpraxis; Schulalltag; Schüler; Leistungsvergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Debatte; Öffentlichkeit; Finanzierung; Auswirkung; Diskurs; Diskussion; Konsequenz; Studie; Ursache; Wirkung; BIJU (Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter); PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Deutschland |
Abstract | Der Autor relativiert die These von einer "neuen deutschen Bildungsmisere". So diskutiert er zunächst, wie "der Trend sinkender Leistungen des Bildungssystems insgesamt und damit korrespondierend steigenden Wissensverlusts der Schüler" in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Fachkreisen bereits mehrfach thematisiert und dokumentiert worden ist. Im Gegensatz zur PISA-Studie haben diese Studien jedoch weder in der Öffentlichkeit noch im Schullalltag eine Wirkung hervorgerufen. Vielmehr seien die Ursachen des Bildungsnotstands in Deutschland bereits seit Jahren allgegenwärtig und nicht allein mit einer Erhöhung des Bildungetats auszugleichen. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |