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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGnahs, Dieter (Verantw.); Neß, Harry (Verantw.); Schrader, Josef (Verantw.)
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hannover)
TitelMachbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens".
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2003), 193 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 175-193
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Non-formale Bildung; Akzeptanz; Akzeptanz; Bedingung; Deutschland; Dokumentation; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Bildungssystem; Schweiz; Bildungssystem; Bildungspass; Projekt; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Zertifizierung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Bildungsprogramm; Projekt; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bedingung; Empfehlung; Umsetzung; Zertifizierung; Dokumentation; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweiz
Abstract"Auf der Grundlage einer ausführlichen Literaturrecherche werden im Teil A [des Textes] die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen, bildungspolitischen Konzepten, Initiativen in Europa und bildungspolitischen Strategien von Bund und Ländern dargestellt. ... Komplettiert wird die Darstellung der Ausgangslage durch eine kurze Skizze zu bildungspolitischen Programmen von Bund und Ländern, die es zur Erreichung von Synergien und größerer Nachhaltigkeit mit der Erprobung eines Bildungspasses zu verzahnen gilt. ... Bei einer großen Unschärfe des Definitionsraums war es [überdies] für die Machbarkeitsstudie ... wichtig, die zentralen Begriffe zu erörtern und zu definieren. Im Teil B der Studie werden die Befunde aus der Analyse der Bildungspässe, der Anerkennung und Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Aussagen gesellschaftlich bzw. betrieblich relevanter Akteure zur Aufschlüsselung möglicher Akzeptanzbedingungen im Falle der Erprobung und Evaluation eines überregional gültigen Bildungspasses vorgestellt." Außerdem wird über Erfahrungen in ausgewählten europäischen Ländern berichtet. Teil C fasst die vorherigen Teile zusammen, führt "Potenziale und Probleme zur Einführung eines Bildungspasses" an und leitet Empfehlungen daraus ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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