Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. |
Quelle | Aus: Balgo, Rolf (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Borgmann (2003) S. 173-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86145-257-X |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Lernen; Lernförderung; Lernbehinderung; Didaktik; Didaktisches Modell; Didaktisches Prinzip; Lehren; Unterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Didaktische Grundbegriffe und Modelle der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen werden aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive dargestellt und eingeschätzt. Anhand eines Fallbeispiels werden Prinzipien und Strategien eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts für Schüler/innen mit Lernbeeinträchtigungen erläutert. Gelegenheiten zur Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion werden am Fallbeispiel herausgearbeitet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |