Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hörnig, Ralf (Hrsg.); Koppmann, Jörn (Red.) |
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Institution | Hessen / Hessisches Kultusministerium |
Titel | Ganztägig arbeitende Schulen. Mehr Zeit für Bildung. |
Quelle | Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium (2003), 50 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schulgesetz; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Rechtsgrundlage; Betreuung; Adresse; Bedarf; Kooperation; Vereinigung; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Verein; Deutschland; Hessen |
Abstract | Diese Broschüre informiert über die Maßnahmen zum Ausbau von Ganztagsangeboten an hessischen Schulen. Dabei richten sich die Maßnahmen am Bedarf der einzelnen Schulen aus, ihre Umsetzung erfolgt auf freiwilliger Basis und setzt auf Kooperation mit Neben-Lehrkräften, Vereinen und freien Trägern. Die Broschüre informiert "über die rechtlichen Grundlagen und die Philosophie [des] Ganztagesprogramms sowie [über] die Möglichkeiten der Förderung nach dem 'Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung' des Bundes. Sie enthält außerdem die Adressen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Staatlichen Schulämtern, die den hessischen Schulen mit Ganztagsangeboten und solchen, die es werden möchten, beratend zur Seite stehen. Mögliche Kooperationspartner erhalten die Gelegenheit zur Darstellung ihrer Angebote an ganztägig arbeitenden Schulen." (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |