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Autor/inBills, David B.
TitelThe sociology of job training.
Introduction.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziologie der beruflichen Aus- und Fortbildung. Einführung.
QuelleAus: Bills, David B. (Hrsg.): The sociology of job training. Amsterdam u.a.: Elsevier (2003) S. IX-XVIIVerfügbarkeit 
ReiheResearch in the sociology of work. 12.2003
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0277-2833
ISBN0-7623-0886-9
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Postindustrielle Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Technologische Entwicklung; Humankapitaltheorie; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Arbeitgeber
AbstractWichtig für das Verständnis der sich verändernden Natur der Arbeit in der post-industriellen Gesellschaft ist, wie Arbeitnehmer ihren Beruf erlernen. Die Rolle der beruflichen Bildung hat jedoch bislang in den theoretischen Arbeiten zur Soziologie der Arbeit und des Arbeitsmarktes kaum Beachtung gefunden. Das klassische dreistufige angelsächsische Bildungsmodell, auf das sich der Autor bezieht, umfasste die Vermittlung elementarer Grundkenntnisse in der Grundschule, die Vertiefung des Wissens in weiterführenden Schulen und die Vermittlung berufsspezifischer Kenntnisse am Arbeitsplatz. Die vor allem durch den Einzug der Informationstechnologie in den Arbeitslatz, den gesteigerten Leistungsdruck in den Unternehmen und die Globalisierung ausgelösten Umwälzungen in den sozioökonomischen Bedingungen der Arbeits- und Lebensläufe haben auch die Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung verändert. Die Beiträge des Bandes geben von qualitativen Fallstudien bis zu quantitativ empirischen Arbeiten einen Überblick über die steigende Bedeutung der beruflichen Bildung auf den post-industriellen Arbeitsmärkten. Zu den behandelten Themen gehören Anreize für Unternehmer, sich in der Berufsbildung zu engagieren, sozial bedingte Ungleichheiten beim Zugang zu Ausbildungsangeboten und Unterschiede der Ausbildungsinstitutionen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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