Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinert, Franz Emanuel
Sonst. PersonenSchneider, Wolfgang (Hrsg.); Knopf, Monika (Hrsg.)
TitelEntwicklung, Lehren und Lernen.
Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2003), 309 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1788-7
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Bildungsmotivation; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognition; Kognitive Kompetenz; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Persönlichkeitstheorie; Verhaltenstheorie; Soziale Beziehung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognition; Lernen; Mathematik; Moral; Pädagogik; Sprache; Spracherwerb; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Schulleistung; Kultur; Begabung; Unterrichtsorganisation; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitstheorie; Schulbildung; Schulbildung; Schulleistung; Lernen; Begabung; Unterrichtsorganisation; Sprache; Spracherwerb; Mathematik; Moral; Wertewandel
Abstract"Das Buch bietet einen Überblick zu Kernthemen der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Es enthält Beiträge zur Entwicklung kognitiver Merkmale wie etwa des Gedächtnisses, der Sprache und des Denkens, aber auch den neuesten Forschungsstand zur Entwicklung von Moral und Persönlichkeit. Der zweite Teil des Bandes widmet sich dem Thema Lehren und Lernen. Der Kulturvergleich von Schulleistungen wird ebenso thematisiert wie die Rolle von schulischer Motivation, Vorwissen und Intelligenz bei der Entwicklung schulischer Fertigkeiten. Der von Schülerinnen und Schülern von Franz Emanuel Weinert gestaltete Band erfasst die wichtigsten Inhaltsbereiche, zu denen die Arbeitsgruppe um Franz Weinert wissenschaftliche Beiträge lieferte. Der Band vermittelt einen guten Eindruck davon, dass gerade die am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung begonnenen Studien unser Wissen um komplexe Entwicklungsveränderungen im Rahmen einer Lebensspannenpsychologie deutlich erweitert haben. Eine Würdigung des Lebenswerks von Franz Emanuel Weinert rundet den Band ab." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; Theorieanwendung. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: