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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnfang, Günther
TitelWenn die Bilder laufen lernen.
Trickfilm-Videos erstellen mit Kindern.
QuelleAus: Anfang, Günther (Hrsg.): Aufwachsen in Medienwelten. Perspektiven der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nürnberg: emwe-Verl. (2003) S. 109-112Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932376-31-5
SchlagwörterGewalt; Medienarbeit; Zeichentrickfilm; Gewalt; Video; Zeichentrickfilm; Ausgrenzung; Video; Ausgrenzung; Benachteiligtes Kind
Abstract"Ene, mene, muh und raus bist du!" Mit diesem harmlosen Auszählreim beginnen Kinder nicht nur viele ihrer Gruppenspiele, sondern häufig erfahren sie dabei auch, was es heißt, ausgegrenzt zu sein. Im Rahmen des Aktionsprogramms "Medienarbeit gegen Gewalt" setzten sich Kinder eines Münchner Hortes mit den Themen "Ausgrenzung", "Außenseiter" und "Ausgeschlossensein" auseinander. Sie beschäftigten sich mit der Frage, warum jemand ausgegrenzt wird oder zum Außenseiter gestempelt und ausgeschlossen wird. Damit die Kinder nicht moralische Kategorien entwickeln, die mit ihrem Lebensumfeld nur wenig zu tun haben und für sie somit abstrakt bleiben, sollten sie das Thema auf der Grundlage eigener Erfahrungen erarbeiten. Sie sollten nachvollziehen, wie sie sich fühlten, als sie einmal selbst ausgegrenzt wurden und dabei in die Rolle des Außenseiters geraten sind (z.B. weil sie nicht mitspielen wollten oder durften, weil irgendetwas anders an ihnen war und sie deshalb von der Gruppe ausgeschlossen wurden etc.). Diese Erfahrungen sollten sie in Form einer kleinen gezeichneten Geschichte festhalten und anschließend mithilfe von Video animieren. Ziel des Projektes war es, die Kinder anzuregen, sich sowohl mit eigenen Erfahrungen als Außenseiter auseinander zu setzen, als sich auch in die Lage anderer Kinder zu versetzen, die ausgegrenzt und ausgeschlossen werden, und Verständnis für deren Situation zu entwickeln. Dadurch sollten Vorurteile abgebaut und tolerantes Verhalten gefördert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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