Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl; Euler, Dieter; Roß, Ruth; Schlausch, Reiner; Wilbers, Karl |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Leistungsangebote beruflicher Schulzentren. Eine Bestandsaufnahme des Potenzials von berufsbildenden Schulen für ein Engagement in neuen Tätigkeitsfeldern. |
Quelle | Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2003), 211 S.; 2472 KB
PDF als Volltext |
Reihe | BMBF publik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsschule; Bremen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Schweiz; Thüringen; Berufsbildung; Saarland; Weiterbildung; Bildungsangebot; Fachschule; Forschungsbericht; Bildungsangebot; Mecklenburg-Vorpommern; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifizierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Meisterschule; Weiterbildung; Forschungsbericht; Kompetenzzentrum; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schweiz; Thüringen |
Abstract | Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitete Studie beschäftigt sich mit der Rolle und dem Profil berufsbildender Schulen im Rahmen der Regionalentwicklung. Es wird untersucht, inwieweit berufsbildende Schulen jenseits ihres 'Kerngeschäftes' Aufgaben in ihrem regionalen Kontext übernehmen können, die zur Weiterentwicklung der sozialen und ökonomischen Bedingungen beitragen. Als 'Kerngeschäft' werden dabei die Leistungen berufsbildender Schulen in der beruflichen Ausbildung sowie in Fachschulen verstanden. Die Untersuchung zusätzlicher Leistungsangebote erfolgte unter Berücksichtigung folgender Faktoren: Zielgruppen, Partner, Entwicklungsbedingungen, innerschulische Umsetzung, Entwicklungsimpulse in die Region, Rückwirkungen der Leistungserweiterung auf das schulische Kerngeschäft sowie komparative Vor- und Nachteile. Im Mittelpunkt stehen schul- und regionalbezogene Fallstudien, die in neun Bundesländern in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurden, sowie eine schulbezogene Fallstudie in der Schweiz. Demnach bieten berufsbildende Schulen zusätzliche Leistungen vor allem im Bereich der Weiterbildung an, inbesondere Weiterbildungen zur Anpassungsqualifizierung und Aufstiegsweiterbildung. Die Untersuchung skizziert eine Reihe von Ansatzpunkten zur Weiterentwicklung der schulischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören die Erarbeitung eines strategischen Auftrages berufsbildender Schulen durch die Bildungspolitik mit Blick auf ein Engagement in der Weiterbildung, die Entwicklung von Geschäftsmodellen für eine faire Verteilung von Aufgaben, Aufwand und Erträgen in der Region sowie die Entwicklung von Kompetenz- oder Anreizmodellen für Lehrkräfte. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Fallstudie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005_(CD) |