Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonas, Hartmut |
---|---|
Titel | Methoden und Arbeitstechniken des Umgangs mit neuen Medien im Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Wermke, Jutta (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien. München: KoPäd (2003) S. 160-181 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935686-32-3 |
Schlagwörter | Methode; Medieneinsatz; Lernumgebung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Literaturunterricht |
Abstract | Lernen im Deutschunterricht impliziert immer auch die Frage, wie durch eine zielbezogene Auswahl, Verarbeitung und kritische Bewertung von Informationen Ergebnisse erreicht und durch eine angemessene (gegebenenfalls multimediale) Präsentation vermittelt werden können. Methoden und Arbeitstechniken des Umgangs mit neuen Medien sind entscheidend für die Qualität der Kompetenzentwicklung im Deutschunterricht. Merkwürdigerweise wird aber das Methodenproblem kaum noch diskutiert, wodurch der Anschein geweckt wird, als ob alles schon gesagt sei. In diesem Beitrag wird deshalb der Versuch unternommen, Methoden und Arbeitstechniken im Umgang mit neuen Medien im Deutschunterricht zu beschreiben, die ein wichtiger Aspekt des selbstgeregelten Lernens sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |