Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krommer, Axel |
---|---|
Titel | Chatten mit dem lyrischen Ich. Ein literatur- und mediendidaktisches Experiment. |
Quelle | Aus: Wermke, Jutta (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien. München: KoPäd (2003) S. 87-103 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2002 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935686-32-3 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medientheorie; Didaktik; Chatten; Deutschunterricht; Literatur |
Abstract | Die folgende bewusst theoretisch ausgerichtete Darstellung umfasst zwei Komplexe. Der erste Teil sei insbesondere einem Leser empfohlen, der an einer formalen Kritik gängiger Begründungsmuster für den Einsatz neuer Medien im Unterricht interessiert ist. Ein Leser, der einen exemplarischen Vorschlag für eine didaktische Begründung einer Unterrichtsidee mit neuen Medien vor dem Hintergrund fachwissenschaftlicher und medientheoretischer Überlegungen kritisch prüfen möchte, findet in Abschnitt zwei dazu Gelegenheit. Ein Leser, der eine detaillierte Beschreibung der konkreten Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe erwartet, muss jedoch auf eine kommende, bewusst praktisch-deskriptiv ausgerichtete Darstellung vertröstet werden und sich zunächst mit der knappen Skizze eines Unterrichtsprojekts begnügen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |