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Autor/inWaibel, Roland
TitelMarkt oder Staat im Bildungswesen?
Genereller Systemvergleich und spezifisches Wettbewerbskonzept für die gymnasiale Ebene.
QuelleBerlin: WiKu-Verl. (2003), XIII, 535 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: St. Gallen (Schweiz), Univ., Habil.-Schrift, 2003.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936749-95-7
SchlagwörterErziehungsziel; Evaluation; Chancengleichheit; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Autonomie; Bildungsökonomie; Chancengleichheit; Effizienz; Entscheidung; Gesellschaft; Gymnasium; Marktwirtschaft; Qualität; Schule; Schweiz; Staat; Steuerung; Systemtheorie; Systemvergleich; Wettbewerb; Erziehungsziel; Evaluation; Hochschulschrift; Systemanalyse; Bildungsangebot; Gestaltung; Kohäsion; Bildungsangebot; Konzeption; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Bildungsmarkt; Schule; Gymnasium; Modellbildung; Steuerung; Systemtheorie; Kohäsion; Staat; Systemvergleich; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Effizienz; Gestaltung; Hochschulschrift; Konzeption; Qualität; Systemanalyse; Schweiz
AbstractDie Qualität des Bildungssystems rückt immer mehr ins Zentrum des bildungspolitischen Interesses. Während die Globalisierung tendenziell standortgebundene Wettbewerbsfaktoren auflöst, wird das Bildungssystem zunehmend als ein strategisch relevanter Standortvorteil wahrgenommen. Dabei stellt sich auch die grundlegende Frage des besseren Ordnungssystems. In [dieser] Habilitationsschrift wird im Hauptteil, ausgehend von einem marktwirtschaftlichen Bildungssystemmodell sowie der bestehenden, staatlich geprägten Bildungsordnung, ein wissenschaftlicher Systemvergleich entlang der Kriterien von Qualität, Chancengleichheit, Effizienz, Entscheidungsautonomie und sozialer Kohäsion geleistet. Ausgehend vom entwickelten Bildungsmarktmodell wird im letzten, anwendungsorientierten Teil für die gymnasiale Ebene der Schweiz ein detaillierter Systemvorschlag für eine martkwirtschaftliche Bildungsordnung entworfen sowie entlang der genannten Kriterien beurteilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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