Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beer, Doris; Hamburg, Ileana; Lindecke, Christiane; Terstriep, Judith |
---|---|
Institution | Institut Arbeit und Technik |
Titel | E-Learning. Kollaboration und veränderte Rollen im Lernprozess. Gefälligkeitsübersetzung: E-learning. Collaboration and changed roles in the learning process. |
Quelle | Gelsenkirchen: Inst. Arbeit u. Technik (2003), 35 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik. 2003-04 |
Beigaben | Übersichten 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1430-8738 |
Schlagwörter | Rollenverständnis; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; E-Learning |
Abstract | "Die Nutzung von E-Learning in der beruflichen Weiterbildung ist mit hohen Erwartungen verbunden. So erhofft man sich einen zeitlich und örtlich flexiblen Zugang zu Wissen, neue Lernqualitäten in kollaborativem Lernen und kostengünstige Qualifizierungen. Obwohl bereits viele Forschungen zum E-Learning durchgeführt wurden, gelten eine Reihe von Problemen als bislang nicht hinreichend analysiert, so auch die Frage nach den Auswirkungen IT-basierter Lernformen auf das Rollenverständnis und die Beziehungen von Lehrenden und Lernenden. Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützten Kooperationsprojektes 'Öffentliche Diskurse über neue Technologien - Öffentlichkeit und Technikfolgenabschätzung (ÖFTA)' hat das Institut Arbeit und Technik diese Fragen untersucht und mit den Befunden weiterer Studien zum IT-gestützten Lernen vergleicht. Einige Ergebnisse werden nachfolgend präsentiert." (Autorenreferat). "IT-based learning methods, particularly E Learning, create many expectations within education and continuous vocational training. So it is anticipated that IT-based learning methods will facilitate a flexible access to knowledge referring to time and place, a new quality of life in collaborative learning processes and a cost-saving qualification. Although many projects about E-Learning have been carried out, research has to be done for some problems and questions e.g. which effects have IT-based learning forms and methods on the roles and relationships of the learners and with the trainers. The Institute for Work and Technology carried out such research within the co-operation project 'Consequences of new internet-based education technologies (ÖFTA)' supported by the Ministry of School, Research and Technology of NRW and compared the results with the findings of other studies about IT-based learning. Some results are presented in this publication." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |