Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Petra; Horstmeyer, Sandra
Sonst. PersonenWeiß, Jutta (Mitarb.); Calmbach, Marc (Mitarb.)
TitelKinderfernsehen und Wertekompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Children's television and value competence.
QuelleWiesbaden: Steiner (2003), 257 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienethik. 3
BeigabenTabellen 33; Abbildungen 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-08365-0
SchlagwörterKommunikationsforschung; Rezeption; Fernsehen; Fernsehprogramm; Fernsehsendung; Kinderfilm; Medienkompetenz; Medienverhalten; Kind; Rezeptionsforschung; Ethik; Wertewandel; Wertorientierung; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"In unserer Gesellschaft nimmt das Fernsehen als Leitmedium eine wesentliche Bedeutung ein. Es gehört somit auch zur Alltagswelt von Kindern und liefert ihnen neben Unterhaltung und Informationen Erfahrungen, die für die Entwicklung von Wertvorstellungen relevant sein können. Aber welche Werte(systeme) werden in Kinderprogrammen überhaupt vermittelt? Dieser Frage geht erstmals die vorliegende Studie nach, in der die Werteprofile von aktuellen Kindersendungen analysiert und Kinder zu ihrem Werteverständnis befragt werden. Darüber hinaus enthält sie einen Leitfaden, der es Eltern und Erziehern ermöglicht, mit Kindern über das Fernsehen auf Werte zu sprechen zu kommen und deren Wertekompetenz auszubilden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: