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Autor/inAttikpoe, Kodjo
TitelInterkulturalität zwischen Fremdheitskonstruktion und Erfahrungsgewinn.
Afrika als Fiktion in der gegenwärtigen deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.
Gefälligkeitsübersetzung: Interculturality between construction of strangeness and greater experience. Africa as fiction in current German-language children's and youth literature.
QuelleAus: Migration als biografische und expressive Ressource. Beiträge zur kulturellen Produktion in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2003) S. 89-105Verfügbarkeit 
ReiheArnoldshainer Interkulturelle Diskurse. 3; Wissen und Praxis. 118
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86099-318-6
SchlagwörterErfahrung; Vorurteil; Frauenbild; Afrika; Erfahrung; Fremdheit; Kind; Literatur; Vorurteil; Frauenbild; Afrikaner; Eurozentrismus; Kind; Interkultureller Faktor; Literatur; Fremdheit; Entwicklungsland; Eurozentrismus; Afrikaner; Jugendlicher; Afrika; Subsahara-Afrika
Abstract"Dass Kinder- und Jugendliteratur nicht immer dem interkulturellen Anspruch gerecht wird, macht der Autor in seinem Beitrag deutlich. Er belegt dies anhand von fiktionalen Fremdheitskonstruktionen, die Schwarzafrika in den Mittelpunkt stellen. In der aktuellen deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur vermisst der Autor die Vermittlung von Bildern und Kenntnissen, die den jungen Leserinnen eine positive ästhetische Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents ermöglichen. Statt dessen tragen sie zur Festigung historisch und gesellschaftlich tradierter Vorurteile bei. Demgegenüber plädiert er für literarische Darstellungen, die den Mythos des Fremden wie auch das eigene Selbstverständnis in Frage stellen und weder Berührungsängste mit dem Außereuropäischen noch exotische Sehnsüchte produzieren". (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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