Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemnitz, Alexander
InstitutionInstitut für Volkswirtschaftslehre und Statistik (Mannheim)
TitelFunding, competition and quality in higher education.
Gefälligkeitsübersetzung: Finanzierung, Wettbewerb und Qualität im höheren Bildungswesen.
QuelleMannheim (2003), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung. 610
BeigabenFormeln
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-10016
SchlagwörterUnterricht; Darlehen; Finanzierung; Gebühren; Wettbewerb; Studium; Hochschule; Finanzielle Beihilfe; Qualität
AbstractGegenstand der Untersuchung sind Auswirkungen der Reform der Hochschulfinanzierung auf die Qualität der Lehre. Es zeigt sich, dass staatliche Studiengebühren effizient sein können, während Beihilfen und Darlehen - ob einkommensabhängig oder nicht - versagen müssen. Haben die Hochschulen die Gebührenhoheit, scheitern alle Modelle. Solange peer group-Effekte nicht zu stark sind, sind in diesem Fall einkommensunabhängige Darlehen die effizienteste Variante. Einheitlich festgesetzte adäquate Gebühren sind jedoch die beste Lösung. (ICEÜbers).

"This paper explores the impact of university finance reforms on teaching quality. It is shown that the graduate tax can achieve efficiency with tuition fees administered by the government, while student grants, pure and income contingent loans are bound to fail. All options are inefficient when universities have the autonomy to set tuition fees. Then, pure loans dominate the graduate tax and are more efficient than income contingent loans unless peer group effects are strong. However, properly chosen uniform administered fees create an even higher surplus. Moreover, pure loans may make the majority of students worse off than a central assignment system with very poor quality incentives." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: