Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremer, Rainer |
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Titel | Bildungspolitische Optionen doppeltqualifizierender Bildungsgänge. |
Quelle | Aus: Neß, Harry (Hrsg.); Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main: GFPF (2003) S. 75-89
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-923638-26-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34489 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Doppelqualifikation; Internationaler Vergleich; Modernisierung; Organisation; Tradition; Europa |
Abstract | "Um etwas über die gegenwärtigen bildungspolitischen Optionen doppeltqualifizierender Bildungsgänge sagen zu können" untersucht der Autor zwei Fragestellungen: 1) die Entstehung und bisherige Realisierung solcher Bildungsgänge in Europa und 2) das europäische Umfeld, in dem eine Modernisierung von Bildungssystemen stattfindet. Zum ersten Punkt werden die Vorteile und die negativen Tendenzen bei den doppeltqualifizierten Abschlüssen im Vergleich zu den Regelabschlüssen angesprochen. Zum zweiten Punkt werden die europäischen Berufsbildungssysteme verglichen und daraus Empfehlungen abgeleitet, "was im Hinblick auf Doppelqualifikationen zu raten" wäre. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |