Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönch, Thorsten; Freibichler, Hans |
---|---|
Titel | E-Learning als methodisch-didaktischer Ansatz für die Gestaltung und Nutzung neuer Unternehmenskonzepte in KMU des Handels am Beispiel von E-Commerce. Analyse und Ausblick. |
Quelle | Aus: Kutscha, Jürgen (Hrsg.): E-Learning - Die Anwender bestimmen die Qualität. Analysen und Konzepte für die Integration von E-Learning in Geschäftsprozesse kleiner und mittelständischer Handelsbetriebe am Beispiel E-Commerce. Frankfurt, Main: dipa-verl. (2003) S. 99-147 |
Reihe | Forschen, Beraten, Zukunft gestalten |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0990-7 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Kleine und mittlere Unternehmen; Wirtschaft; Einzelhandel; E-Learning; Konzeption |
Abstract | Der Aufsatz gibt ganz generell einen Einblick in die Nutzung von E-Learning in KMU des Einzelhandels zur Gestaltung neuer Unternehmenskonzepte. Die Autoren betrachten dazu zunächst die Randbedingungen für E-Commerce und E-Learning im Einzelhandel. Daran anschließend geben sie einen Einblick in didaktisch-methodische Konzepte des E-Learnings. Darauf folgt ein Überblick über einige empirische Studien zum Einsatz von E-Learning in KMU. Im weiteren nehmen die Autoren einige Kurzbeschreibungen von Multimedia-Projekten der Zentralstelle für Berfusbildung im Einzelhandel vor, bei denen sie betreuend beteiligt waren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beschreibung der Erfahrungen mit der Umsetzung der didaktisch-methodischen Konzeptionen. "Im folgenden werden einige ausgewählte E-Learning-Kurse zum Thema E-Commerce skizziert, wobei neben technischen und gestalterischen Aspekten auch methodisch-didaktische Fragen angesprochen werden." Abschließend präsentieren die Autoren ein Szenario zur Einführung und Nutzung von E-Learning in KMU des Einzelhandels. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |