Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gomolla, Mechtild |
---|---|
Titel | Schulautonomie und pädagogische Schulentwicklung - neue Handlungsspielräume zum Abbau institutioneller Diskriminierung? Ein Vergleich von Strategien in England und in der Schweiz. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Helmchen, Jürgen (Hrsg.); Lutz, Helma (Hrsg.); Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen vergleichender und interkultureller Pädagogik. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003) S. 157-172 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1254-4 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Autonomie; Soziale Herkunft; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Diskriminierung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutschland; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | Der Aufsatz widmet sich der Frage "nach den Bedingungen und Möglichkeiten einer Schulentwicklung, die von einer Vielfalt von individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen ausgeht und die Heterogenität der Ressourcen nutzt." Dieser Ansatz ist auch erfolgreich bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Die "von oben" durchgesetzte Autonomisierung der Schulen bietet - so die erste These der Autorin, die im Beitrag ausgeführt wird - "neue Handlungsspielräume, um auf breiter Ebene Programme zu implementieren, die auf eine bessere Anpassung der Schulorganisation an die Heterogenität gerichtet sind und sich als wirksam erwiesen haben, Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung entlang der Trennlinien ethnischer Herkunft und sozialer Schichtzugehörigkeit abzubauen." Dies wird anhand von zwei schulpolitischen Handlungsansätzen aus England und der Schweiz demonstriert. Die zweite These ist, dass "sich nicht im Sinne von simplen 'best practice'- Modellen von solchen Strategien lernen lässt", sondern dass diese Maßnahmen im breiteren Kontext betrachtet werden müssen, in dem sie eingesetzt werden. Deshalb geht die Autorin der Frage nach, "welche neuen Formen der Institutionalisierung von ethnischer und sozialer Ungleichheit sich abzeichnen, die der hinter dem Schlagwort 'Autonomisierung' stehende Gesamtrahmen der veränderten Finanzierung, Organisation und Kontrolle der schulischen Bildung mit sich bringt, in den die jeweiligen Strategien eingebettet sind." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |