Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Wirtschafts- und Sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum (Bonn) |
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Titel | Berufliche Qualifizierung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Aufgaben der Aussiedler- und Integrationspolitik. Eine Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung, Gesprächkreis Migration und Integration, am 13. März 2003 in Berlin. |
Quelle | Bonn (2003), 47 S. |
Reihe | Gesprächskreis Migration und Integration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89892-108-5 |
Schlagwörter | Planung; Bildungsberatung; Beratung; Aussiedlerpolitik; Integrationspolitik; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Qualifikationsentwicklung; Assessment-Center; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Hoch Qualifizierter; Jugendlicher |
Abstract | Die Arbeitslosenquote von Ausländern und Aussiedlern liegt über dem Durchschnitt. Ursache für die mangelhafte berufliche Integration sind schlechte Deutschkenntnisse, unzureichende Qualifikationen sowie Einstellungsbarrieren seitens der Arbeitgeber. Zur Lösung dieses Problems ist eine gezielte Integrationsförderung notwendig, die voraussetzt, dass die Qualifikationen und Fähigkeiten der Migranten ermittelt werden. Erst darauf aufbauend kann mit professioneller Hilfe ein Migrationsplan erstellt werden. Vorschläge für ein differenziertes Hilfs- und Unterstützungsangebot wurden exemplarisch auf einer Fachkonferenz diskutiert, deren Referate in diesem Bericht vereint sind. Inhaltsverzeichnis: Jochen Welt: Aktuelle Entwicklungen der Aussiedler- und Integrationspolitik unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Qualifizierung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt; Angelika von Heinz: Verzahnung von Integrationskursen und Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt; Jürgen Thiel: Integration der jungen Zuwanderinnen und Zuwanderer; Dagmar Maur: Weiterbildung für Hochqualifizierte am Beispiel der Studienergänzung in Magdeburg - Das Akademikerprogramm der OBS; Wolfgang Gärthe: Feststellung von Qualifikationen und Kenntnissen von Migrantinnen und Migranten: Assessmentverfahren als Grundlage von Integrationsplänen; Herbert Jugel-Kosmalla, Roland Kriegbaum, Edgar Fochler: Berufliche Integration junger Migranten ganzheitlich angehen! Bericht über eine sozialpädagogische Begleitmaßnahme zu einem BBE-Lehrgang. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/2 |