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Autor/inThierack, Anke
TitelNeue Ausbildungskonzepte für das Lehramtsstudium in Deutschland.
Ausgewählte Beispiele.
QuelleAus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 180-195Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerausbildung; Schulpraktikum; Wissenstransfer; Differenzierung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Berufsfeld; Stufenausbildung; Studienplan; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konzeption; Kooperation; Modell; Organisation; Reform; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
Abstract[Die Autorin] beschreibt [in ihrem Beitrag] beispielhaft neue länder- bzw. standortspezifische Ausbildungskonzepte für das Lehramtstudium in Deutschland. Sie zeigt, dass die Strukturdebatte offen legt, dass die vorhandenen Dilemmata der Lehrerbildung nicht allein durch Systemumstellung behoben werden können und plädiert sowohl für einen Professionalisierungsprozess im Lehrberuf als auch für Strukturveränderungen, die alle Phasen der Lehrerbildung (Studium, Berufseinstieg und Berufstätigkeit) umfasst. ... [Die Autorin] konzentriert ihre Ausführungen auf den Reformschwerpunkt 'neue Studien- bzw. Ausbildungskonzepte' und stellt neue Studienkonzepte für die erste Ausbildungsphase in den Mittelpunkt der Betrachtung. Zum einen werden vor dem Hintergrund der Diskussion um gestufte oder konsekutive Lehramtsstudiengänge ausgewählte Modelle lehramtsspezifischer Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt, zum zweiten wird ein kooperativer Lehramtsstudiengang dargestellt, der die Kooperation zweier Hochschultypen als neues Ausbildungskonzept nutzt und darin relevante Reformideen umsetzt. Mit dem letztgenannten Beispiel wird der Blick auf ein bislang in Deutschland vernachlässigtes Thema der Reformdiskussion gerichtet, indem nach einer bestmöglichen Verortung für die akademische Lehrerbildung befragt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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