Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckeren, Isabell van
TitelEvaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung.
Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden.
QuelleMünster, Westfalen: Waxmann (2003), 310 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003.
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 2
BeigabenLiteraturangaben 260; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1377-X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Forschung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schüler; Prüfung; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Bedarf; Konzeption; Leistung; Organisation; Theorie; Wirkung; Wirkungsforschung; Zentralisierung; Deutschland; England; Frankreich; Großbritannien; Niederlande
AbstractIn vielen Bildungssystemen wird nach Möglichkeiten gesucht, schulische Arbeitsresultate vergleichend zu testen, um die Qualität des Lehrens und Lernens auf einem hohen Niveau zu entwickeln. Das internationale Interesse an einer datenbasierten Steuerung ist groß, doch ist der Einfluss von überregionalen Test- und Prüfungssystemen kaum untersucht. Vor diesem Hintergrund werden hier Testziele und -strukturen einschließlich ihrer Effekte in testerfahrenen Nachbarländern untersucht. Diese Studie beruht auf Dokumenten- und Literaturrecherche sowie auf Interviews mit Fachleuten aus Wissenschaft und Administration in den ausgewählten Ländern (England, Frankreich und die Niederlande). Für die deutsche Situation wird diskutiert, wie eine Evaluationspolitik gestaltet werden könnte, die Leistung nicht nur misst, sondern auch deren Entwicklung fördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: