Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeingart, Gail
TitelDie Lehrerbildung in den USA.
Kritik und Ansätze der Reform.
QuelleAus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 83-98Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGrundbildung; Beruf; Kritik; Praxis; Berufsbildung; USA; Reform; Hochschulabschluss; Ausbildungsstätte; Akkreditierung; Zertifizierung; Lehrerausbildung; Universitätsschule; Akkreditierung; Berufsbildung; Beruf; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsstätte; Ausbildungssystem; Hochschulabschluss; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Kritik; Praxis; Reform; Zertifizierung; Zulassungsverfahren; USA
AbstractIn diesem Beitrag wird vorgestellt, wie die amerikanische Lehrerbildung organisiert ist. Dabei wird der Schwerpunkt darauf gelegt, die aktuellen Probleme der Lehrerbildung in den USA zu identifizieren und die Kritik an der Ausbildung aus den eigenen Reihen zu erläutern, insbesondere aus der Sicht der American Federation of Teachers' Education Task Force. Anschließend wird über einige wichtige Reformansätze in den USA berichtet. Der Fokus der Reformbemühungen in den USA liegt auf der Entwicklung höherer Standards und der Formulierung verbindlicher Anforderungen in den Ausbildungsprogrammen. Die amerikanische Entwicklung der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre veranschaulicht aber auch, dass wachsendes Reformbewusstsein und tatsächliche Reform der Lehrerbildung durchaus nicht Hand in Hand gehen müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: