Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weingart, Gail |
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Titel | Die Lehrerbildung in den USA. Kritik und Ansätze der Reform. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 83-98 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundbildung; Beruf; Kritik; Praxis; Berufsbildung; USA; Reform; Hochschulabschluss; Ausbildungsstätte; Akkreditierung; Zertifizierung; Lehrerausbildung; Universitätsschule; Akkreditierung; Berufsbildung; Beruf; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsstätte; Ausbildungssystem; Hochschulabschluss; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Kritik; Praxis; Reform; Zertifizierung; Zulassungsverfahren; USA |
Abstract | In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie die amerikanische Lehrerbildung organisiert ist. Dabei wird der Schwerpunkt darauf gelegt, die aktuellen Probleme der Lehrerbildung in den USA zu identifizieren und die Kritik an der Ausbildung aus den eigenen Reihen zu erläutern, insbesondere aus der Sicht der American Federation of Teachers' Education Task Force. Anschließend wird über einige wichtige Reformansätze in den USA berichtet. Der Fokus der Reformbemühungen in den USA liegt auf der Entwicklung höherer Standards und der Formulierung verbindlicher Anforderungen in den Ausbildungsprogrammen. Die amerikanische Entwicklung der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre veranschaulicht aber auch, dass wachsendes Reformbewusstsein und tatsächliche Reform der Lehrerbildung durchaus nicht Hand in Hand gehen müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |