Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Weltweite Bildung und soziale Ungleichheit. Disparitäten im pädagogischen Globalisierungsprozess als Herausforderung für die internationale Bildungsforschung und für das "Globale Lernen". |
Quelle | Aus: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 75-95 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Ethik; Ungleichheit; Globalisierung; Praxis; Welt |
Abstract | Der Autor beleuchtet die Probleme von Bildung im globalen Kontext und analysiert die Gerechtigkeitsprobleme, die angesichts der massiven sozialen Disparitäten im Zusammenhang von Bildungsprozessen bestehen oder entstehen. Bildung kann dabei sowohl eine mildernde als auch eine verstärkende Rolle haben. Auf der Ebene der Begründung der Forderung, gleiche Bildungszugänge für alle zu ermöglichen, knüpft er sowohl an den Menschenrechtediskurs als auch an die Lehre der "global public goods" an. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |