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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurk, Karlheinz (Hrsg.); u.a.
InstitutionGrundschulverband
TitelKinder beteiligen - Demokratie lernen?
QuelleFrankfurt, Main: Grundschulverband (2003), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 116
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930024-85-3
SchlagwörterDemokratische Bildung; Erziehungsziel; Staatsbürgerliche Erziehung; Methode; Autonomie; Gewalt; Kommunikation; Selbstbewusstsein; Sozialisation; Moderation; Recht; Kind; Schulentwicklung; Schulleben; Klassenrat; Grundschule; Lehrerkollegium; Soziales Lernen; Offener Unterricht; Geschichtsbewusstsein; Ethische Erziehung; Toleranz; Verantwortung; Mitbestimmung; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Ritual; Mediationsverfahren; Anerkennung; Prävention; Verständigung; Deutschland
AbstractZu den wesentlichen Aufgaben der Grundschulerziehung gehört die staatsbürgerliche Erziehung "verbunden mit der Aufgabe der umfassenden Persönlichkeitsbildung der Kinder. Die Befähigung der Kinder zu demokratischem Verhalten und Handeln, zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere, die Förderung der Ich-Kompetenz und sozialer Kompetenz sind... von zentraler Bedeutung und erfordern... Aufmerksamkeit und Unterstützung vor allen für Bildung Verantwortlichen. " Der Band versammelt 27 Beiträge, die das Thema "Demokratie lernen" unter drei Aspekten betrachten. "Im ersten Teil des Bandes geht es um die Verortung des Themas im Aufgabenfeld der Schule. Was bedeutet Demokratie lernen in der Schule, was gehört dazu und was ist dabei kritisch zu hinterfragen. Im zweiten Teil werden verschiedene Möglichkeiten partizipativen und demokratischen Lernens beschrieben, die sich in Grundschulen bereits bewährt haben. Dabei spielt der Klassenrat eine besondere Rolle, ebenso andere schulische Gremien, in denen Kinder mitwirken und mitbestimmen können. Im dritten Teil werden verschiedene zentrale Zielperspektiven für partizipatives und demokratisches Lernen aufgegriffen, z.B. Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz und Achtsamkeit." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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