Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLith, Ulrich van
TitelReform der Lehrerbildung und Wettbewerb.
QuelleAus: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 155-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Finanzierung; Wettbewerb; Qualifikation; Reform; Deutschland
AbstractIn der Diskussion um die Reform der Lehrerbildung fehlt nach Ansicht des Autors "ein Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte: die ordnungspolitische Gestaltung des Zusammenhangs zwischen Lehrerbildung an den Hochschulen einerseits und den Schulen und anderen Abnehmern von ausgebildeten Lehrern andererseits unter wettbewerblichen Bedingungen sowie die Ausgestaltung dieses Zusammenhangs im Rahmen der Reform des Schul- und Hochschulsystems als Ganzes." Der Beitrag geht auf diesen Aspekt ein und vertritt die These, "dass es wichtiger ist, die institutionelle Gestaltung des Zusammenhangs zwischen der Forschung und Lehre an den Universitäten und anderen Hochschulen einerseits und den Schulen als Abnehmer fachlich, didaktisch und erziehungswissenschaftlich ausgebildeter Lehrer andererseits in den Vordergrunds zu stellen." (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: