Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saterdag, Hermann |
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Titel | Für Professionalität und Praxisbezug der Lehrerbildung. Das Duale Ausbildungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz. |
Quelle | Aus: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 57-74 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Tabellen 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Curriculum; Berufspraktikum; Studium; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Reform; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Beitrag beschreibt Einzelheiten der Reforminitiative in Rheinland-Pfalz, wie sie im Koalitionsvertrag der SPD-FDP-Regierung des Landes enthalten sind. Als Kernpunkte werden genannt: "1) Studium und berufspraktische Ausbildung werden teilweise zeitlich und sachlich miteinander verschränkt. 2) Die Ausbildung beginnt mit einem Bachelor-Studium, das weitgehend auf das Berufsfeld Schule ausgerichtet ist, und zwar in den ersten beiden Jahren bildungsgang- bzw. schulartübergreifend und im dritten Jahr spezifisch auf einen Bildungsgang / eine Schulart ausgerichtet. 3) Sie wird mit einem spezifischen Master-Studium fortgesetzt und mit einem verkürzten Vorbereitungsdienst abgeschlossen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |