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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelAutonomie und Eigenlogik von Bildungseinrichtungen - ein pädagogisches Prinzip in historischer Perspektive.
QuelleAus: Recht - Erziehung - Staat. Weinheim: Beltz (2003) S. 106-119
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 47
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39715
SchlagwörterAutonomie; Begriff; Selbstständigkeit; Autonomie; Begriff; Deutschland; Schule; Selbstständigkeit; Bildungseinrichtung; Schule; Geschichte (Histor); Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDie Wahrnehmung des Autonomie-Themas in den pädagogischen Diskussionen seit dem frühen 20. Jahrhundert ist wesentlich durch die einschlägigen Überlegungen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik bestimmt worden. Gespeist durch diese Tradition... wird der Begriff der Autonomie vor allem in zwei Richtungen gesucht und genutzt: einerseits, um die Autonomie der Erziehungswissenschaft als Disziplin zu bestimmen, und andererseits, um das Verhältnis von Bildungssystem und Staat zu diskutieren und die Formen von Selbstständigkeit und Abhängigkeit programmatisch oder empirisch und historisch zu erörtern. ... Im Blick auf die Gesamtgeschichte der Behandlung der pädagogischen Autonomiefrage liegt damit aber... eine nicht unproblematische Engführung des Themas vor. Konzentriert auf wissenschaftstheoretische und gesellschaftstheoretische Fragen, also - abstrakt gesehen - auf System-Umwelt-Relationen, wird die Binnenseite der Erziehungsarbeit weitgehend ausgeblendet, obwohl diese dritte Dimension der Autonomiethematik, also die Eigenlogik der Bildungsarbeit, durchaus in den traditionellen Reflexionsbestand gehört. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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