Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Akker, Jan J. H. van den; Letschert, Jos |
---|---|
Titel | Schulentwicklung in den Niederlanden. |
Quelle | Aus: PB-Buch. 43. Schulentwicklung international. (2003) S. 100-111 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Autonomie; Bildungspolitik; Niederlande; Curriculumentwicklung; Evaluation; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Schulentwicklung; Curriculumentwicklung; Niederlande |
Abstract | Der Beitrag stellt die aktuellen bildungspolitischen Ansätze und Innovationen im Bereich der Schulentwicklung des Landes vor, erläutert gegenwärtige Entwicklungen im Schulwesen und geht auf die Konsequenzen für die einzelne Schule und die Lehrkräfte ein: Was passiert in den einzelnen Schulen konkret? Was sind die hemmenden bzw. treibenden Kräfte bei Schulentwicklung? Wie sieht Schulentwicklung praktisch im Schulalltag aus? Der Beitrag beschreibt das neue Leitbild der Sekundastufe, das "studiehus" (Haus des Lernens) und die Trends zu größerer Autonomie, auch bei der Curriculumgestaltung. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |