Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tauschek, Rüdiger |
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Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Lehrplanstudie 2002. Akzeptanz und Wirksamkeit rheinland-pfälzischer Lehrpläne für die berufsbildende Schule. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2003), 18 S. |
Reihe | PZ-Information. 6,2003 |
Beigaben | Tabellen 4; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Lehrer; Lernfeld; Lehrplan; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Modularisierung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Um sich ein Bild über die Beurteilung der im Unterricht eingesetzten Lehrpläne zu machen, hat das Pädagogische Zentrum (PZ) im Frühjahr 2002 eine Befragung aller berufsbildenden Schulen in Rheinland- Pfalz durchgeführt. Diese zeigte, "dass Lehrerinnen und Lehrer vordringlich zwei Aspekten bei der Einführung von lernfeldorientiertem Unterricht an ihren Schulen kritisch gegenüber stehen: Sie sehen Probleme ihrer organisatorischen Umsetzung (Teambildung, Jahresarbeitsplan, curriculare Umsetzung des Lehrplans in einen Arbeitsplan etc.) und sie sehen sich einem den Lernfeldern zu Grunde liegenden so genannten ' erweiterten' Lernbegriff gegenübergestellt, dessen lernpsychologischen und konstruktivistischen Hintergründe ihnen weitgehend unbekannt sind." (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |