Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perez, Isabel |
---|---|
Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Selbstorganisation. Phantasien und Realität in der Management- und Bildungsliteratur. |
Quelle | Frankfurt, Main: G.A.F.B. (2003), 210 S. |
Beigaben | Literaturangaben 560 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-62-1 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Selbstständiges Lernen; Lernende Organisation; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Praxis; Selbstorganisation; Theorie; Genossenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt am Beispiel der gewerblichen Berufsgenossenschaften, "wie stark Veränderungsprozesse in Organisationen mit Widerstand einhergehen. Soll zu selbstorganisiertem Lernen befähigt werden, so müssen vorhandene Abwehrmechanismen aufgegriffen und produktiv gewendet werden, sonst versandet jegliche Anstrengung. Außerdem ist deutlich geworden, dass im Rahmen der Ausbildung eine Basis gelegt werden muss, an die zum einen neues Wissen anknüpfen kann, und die zum anderen befähigt, sich selbständig neues Wissen anzueignen sowie dieses zu bewerten. ... Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens sowohl von Persönlichkeitsmerkmalen des Lernenden, wie bspw. dessen Wissen, [dessen] metakognitiven Fähigkeiten oder der Qualität seiner Lern- und Leistungsmotivation [ abhängen] als auch von... übergeordneten Rahmenbedingungen wie Betriebsklima, Organisationsstruktur usw. beeinflusst [werden]." (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |