Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | AGORA X Soziale und berufliche Orientierung und Beratung. Thessaloniki, 19. und 20. Oktober 2000. |
Quelle | Thessaloniki: CEDEFOP (2003), 214 S. |
Reihe | CEDEFOP panorama series. 64 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-896-0155-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaft; Autonomie; Lebensplanung; Soziale Integration; Eingliederung; Willensbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufliche Erstausbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Hilfe; Schwierigkeit; Ausbilder; Auszubildender; Erwachsener; Individuum; Jugendlicher; Europa |
Abstract | Das Ergebnis der in dieser Publikation dokumentierten Tagung hat gezeigt, "dass es in einer Welt, in der sich die Technologien und Formen der Arbeitsorganisation ständig weiterentwickeln, illusorisch war, nach einer genauen Entsprechung zwischen Ausbildung und Beschäftigung zu streben. Dies führte zu einer tiefgreifenden Veränderung der Berufsberatung und des Berufs des Berufsberaters. Das traditionelle Modell, demzufolge jeder die berufliche Laufbahn einschlagen sollte, die am besten seinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht, weicht immer mehr einem neuen Berufsberatungsmodell, das jedem Einzelnen helfen soll, sich bestmöglich an die bestehenden Strukturen anzupassen. Es geht darum, jede interessante Beschäftigungschance, die sich auf dem Markt mit allen seinen Schwankungen und Unwägbarkeiten bietet, sofort ergreifen zu können. In einer Gesellschaft, welche die absolute Notwendigkeit des lebenslangen Lernens bejaht, [muss] der Einzelne lernen, sich zurechtzufinden und braucht deshalb eine andere Berufsberatung als früher. Die Berufsberatung ist zu einem Bildungsakt an sich geworden, in dem der Berufsberater gleichzeitig Ausbilder und Tutor ist, wie dies in einigen bei Agora vorgestellten Fallstudien aufgezeigt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |