Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lontschar, Jan |
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Titel | Tandem und die EU. Gefälligkeitsübersetzung: Tandem and EU. |
Quelle | Aus: Forum Jugendarbeit international. 2003. Interkulturelle Kompetenz - EU-Erweiterung. Münster, Westfalen: Votum Verl. (2003) S. 230-237 |
Beigaben | Tabellen 2; Abbildungen 2; Adressen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beitrittsland; Freizügigkeit; Mobilität; Jugendaustausch; Deutschland; Slowakei; Tschechische Republik |
Abstract | Eine der Aufgaben von Tandem ist es, Projekte zu entwickeln oder zu begleiten, die sich mit dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik und dessen Einfluss auf die Jugend beschäftigen. In Ausnahmefällen wird Tandem aus diesem Grunde auch international tätig, wie zum Beispiel bei dem zusammen mit dem (IJAB) und (NAFYM) durchgeführten zweiteiligen Streetwork-Projekt, das großen Anklang fand. Tandem setzt sich für die Erstellung von Informationsmaterialien für Jugendliche zum Thema EU ein. Das vom Centrum für angewandte Politikforschung entwickelte Planspiel »Europa neu gestalten« ist 2002 ins Tschechische übersetzt worden und wird von einem eigens dafür ausgebildeten Multiplikatorenteam, dem Juniorteam CZ, an tschechischen Schulen und bei Vereinen realisiert. Statistische Angaben zur Meinung tschechischer Jugendlicher bezüglich der Europäischen Union lassen sich am so genannten Eurobarometer ablesen. In dieser Untersuchung des Instituts für Kinder und Jugend des tschechischen Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport lässt sich die Entwicklung zwischen den Jahren 1998 und 2002 erkennen. Die neuesten Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die EU für die Jugendlichen vor allem Freizügigkeit innerhalb Europas und eine Zunahme von Arbeitsplätzen bedeutet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |