Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
---|---|
Titel | Perspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich. |
Quelle | Bonn: BLK (2003), 72 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 110 |
Beigaben | dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-46-4 |
Schlagwörter | Durchlässigkeit; Modellversuch; Wirtschaft; Ausbildungsziel; Duales Ausbildungssystem; Berufsakademie; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschulabschluss; Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Kooperation; Praxisbezug; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Diese Publikation widmet sich den Entwicklungsmöglichkeiten für duale Studiengänge im Hochschulbereich. Einführend gibt es einen Überblick zur Typologie dualer Bildung im tertiären Bereich. Es werden funktionale Analogien und Besonderheiten dualer Bildung im internationalen Kontext beleuchtet. Thematisiert werden Ziele der dualen Bildung im tertiären Bereich sowie Problembereiche dualer Studiengänge. Schließlich werden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für duale Bildung im tertiären Bereich aufgezeigt. Im Anhang finden sich Positionen zu den dualen Studiengängen, ein Verzeichnis dualer Studiengänge, Daten zum Hochschulzugang (Berufsausbildung vor dem Studium), eine Übersicht über Modellvorhaben der BLK sowie Daten zu den Berufsakademien in Baden-Württemberg. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |