Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRometsch, Dietrich; Schild, Hans-Joachim
TitelEU-Erweiterung und die Anforderungen an eine gemeinsame Jugendpolitik.
QuelleAus: Forum Jugendarbeit international. 2003. Interkulturelle Kompetenz - EU-Erweiterung. Münster, Westfalen: Votum Verl. (2003) S. 170-182Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 3; Adressen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterJugendarbeit; Jugendpolitik; Weißbuch; Jugendpolitik; Europäische Union; Beitrittsland; Weißbuch; Jugendarbeit; Europäische Kommission; Europäische Union; Europäische Kommission
AbstractIm Bereich der Jugendarbeit und -politik hat sich die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit schon im Vorfeld des Beitritts der Kandidatenländer durch ihre Einbeziehung in relevante Initiativen und Aktionen ausgedrückt. Hier ist an erster Stelle das Aktionsprogramm Jugend der Europäischen Kommission zu nennen, vor allem aber muss der Weißbuch-Prozess im Jugendbereich erwähnt werden, der einer besseren Zusammenarbeit auf allen Ebenen einen neuen Schwung verliehen hat. Aus diesen Entwicklungen und Erfahrungen heraus ist in den Beitrittsländern bereits heute eine grundlegende Umstrukturierung ihrer Jugendpolitik im Gange, ohne dass man sagen könnte, es bestünde kein weiterer Handlungsbedarf mehr. Die Anforderungen an eine gemeinsame europäische Jugendpolitik werden zum einen aus der Sicht der Jugendlichen und zum anderen aus Sicht der Jugendpolitik dargestellt. Sie beziehen sich im Wesentlichen auf strukturelle, aber auch inhaltliche Anforderungen und identifizieren insbesondere relevante politische Querschnittsbereiche, in die sich Jugendpolitik einzumischen hätte. Daraus werden in einem letzten Teil entsprechende Schlussfolgerungen gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: