Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreise, Josef
TitelDialog zwischen Okzident und Orient: Deutsch-palästinensische Studentenbegegnungen als Lernort für interkulturelle Kompetenz.
QuelleAus: Forum Jugendarbeit international. 2003. Interkulturelle Kompetenz - EU-Erweiterung. Münster, Westfalen: Votum Verl. (2003) S. 105-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 1; Adressen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Interkulturelle Kompetenz; Politik; Wertbewusstsein; Religion; Begegnung; Dialog; Deutschland; Palästina
AbstractIm Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bethlehem und der Katholischen Fachhochschule in Köln finden regelmäßig zweiwöchige Begegnungen mit je 15 deutschen und palästinensischen Student(inn)en der Sozialarbeit und Sozialpädagogik statt. Die Studierenden erfahren dabei, dass sie durch ihre jeweiligen Gesellschaften geprägt sind und ihrem Leben unterschiedliche Wertmaßstäbe zugrunde legen: die Wertmaßstäbe einer westlichen Ich-Gesellschaft bzw. die einer östlichen Wir-Gesellschaft. Durch erfahrungsbezogene Methoden der Jugendbildungsarbeit lernen sie, den Blickwinkel der anderskulturellen Austauschpartner einzunehmen, und sie erwerben dadurch interkulturelle Kompetenz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: