Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altet, Marguerite |
---|---|
Titel | Die Grundausbildung für Lehrkräfte in Frankreich. Eine professionalisierende Ausbildung, um die Kompetenzen einer "professionellen Lehrkraft" zu entwickeln. |
Quelle | Aus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 69-82 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundbildung; Forschung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernziel; Berufsbildung; Professionalisierung; Praxisbezug; Ausbildungszentrum; Frankreich |
Abstract | Für eine den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werdende Lehrerausbildung "hat es in Frankreich in den letzten Jahren tiefgreifende Reformen gegeben, in deren Verlauf die Ausbildung aller Lehrer in den gleichen Einrichtungen [Hochschulinstituten] stattfindet [den Instituts Universitaires de Formation des Maîtres IUFM], in denen eine starke Ausrichtung auf Ziele erfolgt, die von der erzieherischen Praxis ausgehen. Ziel ist die Integration vieler für die Grundausbildung charakteristischer Merkmale in einem unabhängigen Institut, in dem Ausbildung und Forschung aufeinander bezogen sind." Der Aufsatz betrachtet insbesondere das Modell der "professionellen Lehrkraft", die professionalisierende Ausbildung und die Analyse und Reflexion der Schulpraxis der Lehrerstudenten. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |