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Autor/inKönig, Matthias
TitelDiskursbezogene Unternehmensethik.
Philosophische Begründung, vermittelnde Anwendung, Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Discourse-related corporate ethics. Philosophical reasons, communicative application, implementation.
QuelleMünchen: Hampp (2003), 403 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik. 5
BeigabenAbbildungen 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87988-715-2
SchlagwörterKommunikation; Diskurs; Ethik; Kommunikation; Management; Unternehmen; Wirtschaftsethik; Organisationsentwicklung; Ethik; Lernende Organisation; Management; Unternehmen; Wirtschaftsethik; Organisationsentwicklung; Diskurs; Apel, Karl Otto; Habermas, Jürgen
Abstract"Diskursethisch-orientierte Ansätze sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Was kann ein weiterer Ansatz da Neues bringen? Der Autor widmet sich einer ausgesprochenen Leerstelle dieser Diskussion. Ihm geht es als gelerntem Betriebswirt weniger um einen weiteren Versuch der abstrakten philosophischen Begründung ethischer Prinzipien, die in der unternehmerischen Praxis nicht ankommen, sondern vielmehr darum, diskursethische Ansätze für eine praktische Konzeption zu entwickeln. Dabei fällt gleichwohl die philosophische Begründung nicht in naiver Weise unter den Tisch, indem das 'Dialogische' blind auf Organisations- oder Managementkonzepte übertragen wird, sondern ist fundierte Grundlage der Überlegungen. Das Buch setzt sich kritisch mit den philosophischen Überlegungen von Jürgen Habermas und Karl-Otto Apel sowie mit den unternehmensethischen Ansätzen von Peter Ulrich und Horst Steinmann et. al. auseinander. Das vom Autor entwickelte 'Drei-Ebenen-Modell' und die differenzierende Darstellung der Ansätze erlaubt eine Integration der Überlegungen von Habermas und Apel einerseits sowie von Ulrich und Steinmann andererseits. Dieses 'Drei-Ebenen-Modell' - Begründung, Anwendung, Umsetzung - stellt die zentrale These der Arbeit dar: Philosophische Begründungen sind notwendig, um einer möglichen pragmatischen Entleerung des Ethischen entgegen zu wirken, die Ebene der (vermittelnden) Anwendung dient unter Zugrundelegung einer Konkretisierung des Diskursprinzips und einer regulativen Idee der Hinführung zur Umsetzung und auf der Ebene der Umsetzung selbst entfaltet sich das praktische und aufklärerische Potential des Ansatzes für die Unternehmenspraxis. Dies wird anhand von Theorien der Organisationsentwicklung, Aspekten des organisationalen Lernens, modernen Managementansätzen sowie einer Unternehmens-Fallstudie vorgeführt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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