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Sonst. PersonenBöhme, Günther (Hrsg.); Dabo-Cruz, Silvia (Hrsg.)
TitelGerontologie in Bildungstheorie und Praxis.
20 Jahre Frankfurter Universität des 3. Lebensalters.
Gefälligkeitsübersetzung: Gerontology in education theory and practice. 20 years of the Frankfurt University of the Third Life Age.
QuelleIdstein: Schulz-Kirchner (2003), 173 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8248-0369-0
SchlagwörterBildung; Gerontologie; Alter; Bildung; Deutschland; Studium; Gerontologie; Hochschule; Studium; Hochschule; Alter; Generationenverhältnis; Alter Mensch; Deutschland
Abstract"Die hier vorgelegten Texte berichten von Geschichte und Zielsetzung der 'Universität des 3. Lebensalters' an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie ihren Beiträgen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Alter und Altern im Rahmen der Gerontologie. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens werden die Entwicklung und die Tätigkeit der Einrichtung aus mehreren Perspektiven dargestellt. Dabei wird die eigene, aus Theorie-Diskussionen entwickelte Konzeption einer Alternswissenschaft deutlich, in deren Zentrum die Idee der Bildung steht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Günther Böhme: Zur Einführung (7-14); Heinz-Elmar Tenorth: Wie lernen Generationen voneinander? Generationsverhältnisse als Bildungsprozesse (15-33); Gerd Iben: Die schwierigen Anfänge (35-45); Günther Böhne: Idee, Genese und Gestalt der Universität des 3. Lebensalters (47-64); Esther Ringling: Prof. Dr. Anitra Karsten (1902-1988) - ihr Leben, ihr Lebenswerk. Ein Portrait (65-91); Hildegard Neufeld: Projekte älterer Studierender an der Universität des 3. Lebensalters und ihr Einfluss auf das Altersbild (93-106); Frank-Olaf Brauerhoch: Warum an der U3L studieren? (107-116); Silvia Dabo-Cruz: Soziale Gerontologie - Forschung und Lehre an der Universität des 3. Lebensalters (117-134); Elisabeth Wagner: Neue Medien - Neue Herausforderungen für die Bildung im Alter (135-151); Friedrich-Karl Holthaus: Erfahrungsaustausch mit Seniorstudierenden aus den neuen Bundesländern (153-155).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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