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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTuppinger, Josef
Sonst. PersonenWohinz, Josef W. (Vorw.)
TitelWissensorientierter Organisationswandel.
Ein Ansatz zur Veränderung von Struktur und Kultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in knowledge-oriented organization. One approach to the change in structures and culture.
QuelleWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2003), XII, 207 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Graz, Techn. Univ., Diss., 2002.
ReiheDUV Wirtschaftswissenschaft. Techno-ökonomische Forschung und Praxis
BeigabenAbbildungen 71; Tabellen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0690-X
DOI10.1007/978-3-322-81084-7
SchlagwörterWissen; Organisationswandel; Kultureller Wandel; Lernende Organisation; Strukturwandel; Hochschulschrift; Organisationskultur; Organisationsstruktur; Wissensmanagement
Abstract"Organisationen können in einem dynamischen Umfeld nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie sich diesen Veränderungen entsprechend ständig anpassen. Organisationales Lernen, die Ressource Wissen als Basis dieses Lernens und der systematische Umgang damit - das Wissensmanagement - werden deshalb zu bedeutenden Faktoren, die von Organisationen entwickelt werden müssen. Bei der Realisierung dieser Zielsetzung zeigt sich, dass insbesondere die bestehenden Strukturen und die vorherrschenden Organisationskulturen einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg dieser Bemühungen haben. In der vorliegenden Arbeit wird eine gesamthaft konzipierte Analyse der relevanten Grundlagen zu den Begriffen Wissen, Wissensmanagement, individuellem Lernen sowie zu Organisationsstruktur und -kultur vorgenommen. Dabei konnte zum einen Struktur und Kultur als wesentliche Parameter der Organisationsgestaltung identifiziert und zum anderen eine Analogie zwischen individuellem und organisationalem Lernen abgeleitet werden. Für dieses organisationale Lernen wurden zwei Lernprozesse differenziert: das prozedurale Lernen als Strukturänderung und das deklarative Lernen als Kulturänderung. Ausgehend von einem allgemeinen, aus drei Schritten - Analyse, Gestaltung und Entwicklung - bestehenden Vorgehensmodell werden sowohl für das prozedurale als auch für das deklarative Lernen der Organisation ein spezifisches Vorgehen entwickelt und beschrieben. Das vorliegende Buch liefert einen theoretisch fundierten Beitrag zur Auseinandersetzung mit einer überaus aktuellen Themenstellung. Gleichzeitig wird der ausgearbeitete Lösungsansatz so anwendungsbezogen dargestellt, dass die Umsetzbarkeit unmittelbar gegeben erscheint." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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