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Autor/inn/enBrauns, Hildegard; Gangl, Markus; Scherer, Stefani
TitelEducation and unemployment risks among market entrants.
A comparison of France, the United Kingdom and West Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Arbeitslosigkeitsrisiko bei Berufsanfängern.
QuelleAus: Advances in cross-national comparison. A European working book for demographic and socio-economic variables. New York: Plenum Press (2003) S. 345-365Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-306-47731-9
SchlagwörterBildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Bildung; Deutschland; Frankreich; Risiko; Berufsbildung; Ausbildung; Berufsanfänger; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Ausbildungssystem; Risiko; Berufsanfänger; Deutschland; Frankreich
AbstractGegenstand der vergleichend angelegten Untersuchung ist das Arbeitslosigkeitsrisiko von Berufsanfängern. Gefragt wird nach der Bedeutung der jeweiligen nationalen Bildungs- und Ausbildungssysteme in Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Zunächst werden verschiedene Theorien zum Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung erörtert, wobei vor allem länderspezifische Institutionalisierungen von Bildung und Arbeitsmarkt im Mittelpunkt stehen. Mit Hilfe der CASMIN-Klassifikation werden sodann Unterschiede in Hinblick auf Bildung zwischen Berufsanfängern in den drei untersuchten Ländern aufgezeigt. Auf dieser Basis werden die länderspezifischen Effekte von Bildung auf das Arbeitslosigkeitsrisiko junger Berufsanfänger analysiert. Hier wird deutlich, dass ein Vorteil der CASMIN-Klassifikation in der Einbeziehung der beruflichen Bildung und Spezialisierung liegt. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 1995.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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