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Autor/inn/enReisch, Lucia A.; Farsang, Andrea
InstitutionVerbraucherzentrale Bundesverband e.V.
TitelStudie zum Stand der Verbraucherforschung in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Study on the current state of consumer research in Germany.
QuelleHohenheim (2003), 148 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschung; Verhalten; Konsumforschung; Verbraucherpolitik; Forschungsstand; Hochschulforschung; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract"Zu Beginn des Jahres 2003 ist es weitgehend unklar, wo in Deutschland, bzw. im deutschsprachigen Ausland, welche Forschungsaktivitäten stattfinden und welche Forschungslücken bestehen. Eine solche Bestandsaufnahme ist jedoch Voraussetzung für die anstehende Aufgabe, eine inhaltliche und institutionelle Neukonzeption der Verbraucherforschung zu entwerfen. Denn eine Neubelebung und Reinstitution dieser Forschung ist angesichts der Aufgaben, die die staatliche und nicht-staatliche Verbraucherpolitik im kommenden Jahrzehnt zu bewältigen hat, unerlässlich. Im Gegensatz zu anderen wohletablierten Forschungsfeldern ist die Verbraucherforschung in Deutschland kein homogenes, systematisch abgearbeitetes Gebilde mit ununterbrochener Tradition und entsprechender Institutionalisierung und Finanzierung. Wie auch dieser Bericht zeigt, lässt sie sich vielmehr eher als eine 'Punktwolke' einzelner Forschungsinitiativen beschreiben, die mit einigen wenigen Ausnahmen - z.B. die Forschung zum 'nachhaltiger Konsum' - kaum vernetzt sind, ja häufig nicht einmal voneinander wissen. Die einflussreichen, das Forschungsfeld konstituierenden Forschungstraditionen der 1970er und 80er Jahre - verbunden mit Namen wie Scherhorn, Kroeber-Riel, Kuhlmann oder Biervert - wurden überwiegend nicht fortgeführt, sei es aufgrund erzwungener Schließungen von Instituten oder durch personelle Veränderungen. Aktuell ist die Verbraucherforschung dabei, an diesen Ansätzen anzuknüpfen, sich neue Themen zu erarbeiten, sich personell und institutionell neu zu formieren und zu positionieren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv e.V.) hat daher den Auftrag zu einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation erteilt, um auf dieser Grundlage eine systematische Forschungsprogrammatik zu entwickeln. Die Studie soll den gegenwärtigen Stand der Verbraucherforschung in Deutschland erheben. Forschungstrends und -schwerpunkte sollen herausgearbeitet und Forschungsdesiderata formuliert werden. Um insbesondere Forschungslücken und -trends identifizieren und die deutschsprachige Forschung mit der internationalen vergleichen zu können, wird darüber hinaus ein Überblick über die internationale Verbraucherforschung erarbeitet. Beide Untersuchungsschwerpunkte sollen der Entscheidungsunterstützung bei der Entwicklung einer zukünftigen Forschungsprogrammatik dienen. Zudem soll die Studie auch einen Einblick in die aktuelle institutionelle Verankerung der Verbraucherforschung liefern. Schließlich soll sie Kontaktadressen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen herausfiltern, die für eine weitere Kooperation, beispielsweise in Form von Expertenworkshops, in Frage kommen. Auf Grundlage dieser Studie sollte dann in einem weiteren Schritt eine kritische Reflexion der artikulierten Forschungsbedarfe stattfinden und zu einer Forschungsprogrammatik für die verbraucherpolitisch orientierte Forschung führen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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