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Sonst. PersonenHöflich, Joachim R. (Hrsg.); Gebhardt, Julian (Hrsg.)
TitelVermittlungskulturen im Wandel.
Brief - E-Mail - SMS.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in communication cultures. Letter - e-mail - SMS.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2003), 316 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-39456-X
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Subkultur; Kommunikationswissenschaft; Liebe; Soziale Beziehung; Informations- und Kommunikationsmedien; Kommunikationsmittel; Brief; E-Mail; Telekommunikation; Schrift; Sozialstruktur; Marketing; Geschlechtsspezifik; Intimität; Internet; Jugendlicher; Informationstechnologie; Finnland
Abstract"Bis zur Erfindung des Telegraphen war der Brief nahezu das einzige Medium, um über Distanzen hinweg mit anderen in Kontakt zu treten oder Beziehungen aufrecht zu erhalten. Mit der E-Mail und dem Short Message Service sind weitere Medien der schriftlichen Kommunikation hinzu gekommen, die den Brief ergänzen - oder auch ersetzten. In diesem Band erfolgt nun eine erste Bestandsaufnahme der Forschung über den damit verbundenen Wandel von Vermittlungskulturen mit Beiträgen in- und ausländischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Joachim R. Höflich: Einleitung: Mediatisierung des Alltags und der Wandel von Vermittlungskulturen (7-20); Friedrich Krotz: Kommunikation im Zeitalter des Internet (21-37); Joachim R. Höflich: Vermittlungskulturen im Wandel: Brief - E-Mail - SMS (39-61); Reinhard M.G. Nickisch: Der Brief - historische Betrachtungen (63-73); Christian Stegbauer: Form und Beziehung am Beispiel schriftlicher Kommunikation (75-93); Wolfgang Fuchs: Der Brief als Marketinginstrument: Direct Mail (95-109); Klaus Schönberger: '... dass jemand mal vorbeischreibt'. E-Mail im Alltag - zur Kulturanalyse eines neuen Mediendispositives (111-146); Bonka Boneva, Robert Kraut, David Frohlich: E-Mail und interpersonale Beziehungen. Das Geschlecht macht den Unterschied (147-172); David Owens, Margaret A. Neale: Der Mythos vom egalitären Medium: E-Mail und Status (173-197); Eva L. Wyss: Metamorphosen des Liebesbriefes im Internet. Eine korpusgestützte textlinguistische und kommunikationswissenschaftliche Bestimmung des Liebesbriefes und seiner Pendants im Internet (199-231); Nicola Döring: Internet-Liebe: Zur technischen Mediatisierung intimer Kommunikation (233-263); Joachim R. Höflich, Julian Gebhardt, Stefanie Steuber: SMS im Medienalltag Jugendlicher. Ergebnisse einer qualitativen Studie (265-289); Eija Liisa Kasesniemi, Pirjo Rautiainen: Das Leben in 160 Zeichen: Zur SMS-Kultur finnischer Jugendlicher (291-311). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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